FANDOM

9211103 orig

Über ihn Bearbeiten

Joey ist seit seiner Kindheit mit Danny Tanner befreundet und zieht kurz nach dem Tod von dessen Frau Pam zu ihm, um ihm bei der Erziehung von dessen Töchtern D.J., Stephanie und Michelle zu helfen. Dabei geht er zumeist sehr besonnen und äußerst verständnisvoll an die Probleme der Kinder heran, wird jedoch oftmals deswegen von selbigen wegen seiner gutmütigen Verhaltensweise ausgenutzt. Joey arbeitet als Stand-up-Comedian. Sein Repertoire umfasst in der Regel die Stimmenimmitation von Comic-Figuren wie Popeye, Bullwinkle J. Moose oder Pepe Lepew. Joey hat zunächst kein eigenes Zimmer in Dannys Haus und schläft in der Nische von Dannys Wohnzimmer. Um ihm mehr Privatsphäre zu ermöglichen, baut Danny seine Tiefgarage in ein Schlafzimmer für Joey um. Da er keinem konventionellen Job nachgeht, kümmert Joey sich überwiegend um die alltägliche Betreuung der Kinder: Er bereitet ihnen ihr Frühstück zu, hilft ihnen mit ihren Hausaufgaben, fährt sie zur Schule und zu diversen Aktivitäten nach der Schule. Zudem ist es großteils Joey, der sich um Michelle kümmert, als sie noch ein Baby ist. Doch er beschwert sich nie deswegen. Seinen eigenen Aussagen zufolge geben ihm diese Aufgaben das Gefühl, gebraucht zu werden und Teil einer großen Familie zu sein, was ihm als Einzelkind immer gefehlt hat. Joeys Vater diente in der US Army und pflegte einen strengen Erziehungsstil, unter dem Joey als Kind sehr gelitten hat. Deshalb hat er als Erwachsener keinen guten Kontakt zu ihm. Auf Betreiben von D.J. und Stephanie gelingt es beiden jedoch, ihren Konflikt beizulegen. Um seine Karriere als Komiker voranzutreiben, tritt Joey regelmäßig in der „Lachmaschine“, einem Comedyclub in San Francisco, auf. Ab der zweiten Staffel vertreibt er gemeinsam mit Jesse erfolgreich Werbejingles. Daneben wird Joey unter anderem zeitweilig Moderator (als „Ranger Joe“) einer Sendung für Kinder und spielt in einer erfolglosen Fernseh-Soap mit. Später moderiert er mit Jesse die beliebte Radioshow Die Rush Hour Rebellen beim lokalen Radiosender KFLH. Im Verlauf der Serie hat Joey einige Beziehungen, die aber nie lange halten.

Sein Charakter Bearbeiten

Da er Stand-up-Comedian ist, ist er meistens sehr lustig,verrückt und abgedreht drauf. Er kann sich aber auch von seinen besten und liebevollsten Seiten zeigen.

Besetzung Bearbeiten

Schauspieler Dave Coulier
Deutsche Synchronsprecher Hubertus Bengsch (1.01-7.12

Till Lücke (7.13-8.24)